Wappen Frenke

FRENKE

Dorfrundgang

 


Von „Halben Riesen", Hallenhäusern und „Zuckerrübenburgen"

Rundgang durch ein ganz normales Dorf

Hallenhaus
Vierständer-Hallenhaus
Wer sich auf einem Sonntagsspaziergang einmal mit den Baustilen der letzten Jahrhunderte in unseren Dörfern vertraut machen möchte, kann dies z.B. in Frenke tun. Für dieses Bauerndorf ist ein kleiner „Führer" entstanden. Eine Broschüre, die den interessierten Besucher auf einem kleinen Rundgang durch das Dorf begleitet. Dieser Rundgang beinhaltet keine spektakulären Bauten, wie sie etwa in einem Kunstreiseführer zu finden wären und überregional Aufsehen erregen würden. Er vermittelt jedoch mit der im Dorf gut erhaltenen und teilweise sehr alten Bausubstanz einen Einblick in die wesentlichen Entwicklungsstufen und Bauformen der letzten dreihundert Jahre (und bei der Frenker Kirche noch weit darüber hinaus).
Es ist eine Begegnung mit den typischen Vertretern unserer Hausformen, insbesondere dem Vierständer-Hallenhaus und seiner Variationen. Neben Angaben zur Aufteilung und Nutzung der Hausformen enthält die kleine Broschüre auch Wissenswertes über den Wandel bei den eingesetzten Baustoffen - über den Wechsel von Fachwerk mit Lehmsteinen oder Lehmschlag zu massiven Backsteingebäuden und den Mischformen auf dem Weg dorthin. Wissenswertes zu Giebelzier, Fachwerkanordnung, Alter und Nutzung runden die Informationen zu den bestehenden, aber auch zu in der Verhangenheit abgebrochenen, Gebäuden ab. Querdielenhaus
Querdielenhaus
Der Rundgang beginnt an der neu gestalteten Ortstafel in der Mitte des Dorfes, die mit alten Fotos und kleinen Aufsätzen Zeugnis aus der Dorfgeschichte ablegt. Eine Stunde sollte man schon einplanen für die Runde durch das Dorf.

 

Leihen kann man sich die Broschüre dazu
(3. aktualisierte und ergänzte Auflage, 2003)
bei Wilhelm Hölscher in der Frankestraße
8.


Hauptseite
Frenke aktuell / Jahresterminkalender
Zur Zeittafel
Zum Namen des Ortes
Dorfrundgang
Die Herren zu Frenke
Heimatstube Frenke
Frenke in alten (und neueren) Ansichtskarten
Panoramabilder
950 - Jahrfeier / Ortschronik


last update: 28.07.2012